Ziel und Vorgehen

Das Projekt TrainerInSportdeutschland hatte zum Ziel, die Situation der Trainer*innen in Sportdeutschland nachhaltig zu verbessern. Handlungsleitend ist hierbei die auf der DOSB-Konferenz 2016 gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen erarbeitete Vision Trainer*in mit den 13 Leitzielen.

Von Mitte 2019 bis Mitte 2023 sind verschiedene Maßnahmen umgesetzt worden, die auf diese Vision einzahlen. Ein Kernelemt waren die Trainer*in-Projekten in den Sportorganisationen. Hier konnten Maßnahmen für Trainer*innen angestoßen, Impulse für Sportdeutschland gesetzt und Best-Practice Beispiele initiiert werden. Insgesamt 40 Projekte sind im Projektverlauf in zwei Runden gefördert und begleitet werden. Alle Infos zu den Trainer*in-Projekten gibt es hier.

Alle Projektergebnisse sind auch im Sammelband der Zeitschrift Leistungssport zu finden.
Darüber hinaus wurde eine Facebook-Gruppe für Trainer*innen (TrainerInSportdeutschland) aufgebaut. Im gleichnamigen Podcast kommen verschiedene Trainer*innen, vom Vereinstrainer bis zu Bundestrainerin zu Wort. 

Während des gesamten Projektverlaufs wurden Trainerinnen und Trainer aktiv eingebunden, um die Entwicklungen passgenau an den aktuellen Bedürfnissen der Trainer*innen auszurichten.

 

Meilensteine im Projekt

2019: 

  • 1. Juli 2019 Start des Projektes TrainerInSportdeutschland 
  • TrainerInSportdeutschland im Rahmen der Bundestrainer*innenkonferenz
  • Veröffentlichung der ersten Podcast-Folge: 
    mit Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm 
  • offizielle Kick-Off Veranstaltung des Projektes
    Kommentar Traumberuf Trainer*in?
    Beim Kick-Off in Frankfurt am Main besprachen am Montag, 21. Oktober 2019 93 Teilnehmer*innen, darunter zahlreiche Trainer*innen aus den verschiedensten Bereichen, das Projekt mit all seinen Chancen und Möglichkeiten. Hier geht`s zur News.  
  • Talkrunde im Rahmen der DOSB-Mitgliederversammlung
    hier zum Nachlesen bzw. hier zum Nachsehen
  • Start der Projekte des DOSB-Innovationsfonds mit Schwerpunkt Trainer*innen
    Insgesamt 10 Projekte des DOSB-Innovationsfonds 2019/20, die sich inhaltlich mit der Förderung von Trainer*innen befassen, wurden in die Begleitung von TrainerInSportdeutschland aufgenommen. Inzwischen sind sie abgeschlossen. Die Ergebnisse gibt es hier zu finden.

2020: 

  • Auswahl und Start der ersten Trainer*in-Projekte
    Insgesamt wurden 39 Anträge eingereicht. Nach einem intensiven Bewertungs- und Auswahlverfahren hat der Projektlenkungsausschuss nach Beratung durch den Projektbeirat über die Vergabe der Mittel aus dem Projektfonds entschieden. Insgesamt 20 Projekte der Sportorganisationen werden mit einem Finanzvolumen von mehr als 200.000 Euro gefördert. Hier geht’s zur News bzw. zur Seite mit den Trainer*in-Projekten.  
  • Aufbau eines Wissensmangament im Themenfeld Trainer*innen
  • Exemplarische Einblicke in einige Trainer*in-Projekte
    Der Deutsche Badminton Verband hat beispielsweise verschiedene Trainer*innen portraitiert und regelmäßig auf seiner Homepage vorgestellt und somit die wertvolle Arbeit der Trainer*innen anerkannt und gewürdigt. Im Rahmen des Projektes beim Deutschen Turner-Bund sind Erklärvideos zum Thema Mentoring entstanden. Der LSB Nordrhein-Westfalen hat unter dem Motto besondere Orte – besondere Menschen – besondere Zeiten eine Wanderausstellung initiiert, um die Anerkennung und Wertschätzung für den Trainer*innenberuf zu steigern. Mit einem Trainermobil hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung ihre Trainer*innen in den Vereinen direkt vor Ort unterstützt und beraten. 
  • Motivserie Trainer*in werden
    Mit Unterstützung von Olympic Solidarity konnte eine Fotoshooting umgesetzt werden. Dabei sind 10 verschiedene Motive entstanden, die mit dem Slogan „Was ich später werden will - TrainerInSportdeutschland“ junge Menschen für die Trainer*innentätigkeit begeistern soll. 
  • DOSB Trainer des Jahres 2020
    Bernd Berkhahn wurde zum DOSB Trainer des Jahres 2020 gewählt und hat in der Podcastfolge über seine Arbeit und diese tolle Auszeichnung gesprochen. 

2021: 

  • Kommunikationsschwerpunkt Trainer*in
    Der Februar stand auf allen DOSB-Kanälen im Zeichen der Trainer*innen. Mit 253 Posts konnten beeindruckende Kennzahlen erreicht werden (898.352 Reach, 12.486 Engagement, 931.941 Impressions). Neben den Motiven Trainer*in werden, wurden Infografiken veröffentlicht, Q&As gespielt, Quizfragen konnten beantwortet werden, Videoclips wurden geteilt und Wege aufgezeigt, wie man Trainer*in werden kann.  
  • Trainer*innen - gerade jetzt! 
    Vor dem Hintergrund der anhaltenden Herausforderungen der Corona-Pandemie wurde ein Zeichen gesetzt, warum gerade jetzt die Förderung von Trainer*innen so wichtig ist: Trainer*innen sind das Bindeglied zwischen Vereinen und Mitgliedern. Sie haben „Corona-konforme“ Wege gesucht, um in der Krise mit den Vereinsmitgliedern in Kontakt zu bleiben. Hier geht`s zum kompletten Kommentar. 
  • Anstoß zweite Runde 
    Bei der digtialen Anstoß-Veranstaltung für die zweite Runde im Projekt Trainer*in-Sportdeutschland kamen rund 120 Teilnehmer*innen zusammen, um gemeinsam einen Blick auf die laufendne Trainer*in-Projekte zu werden und die zweite Projektrunde zu starten. Hier geht’s zur News. 
  • Trainer*innen sind systemrelevant
    Dieses Statement setze Dominic Ullrich (Vizepräsident Jugend im Deutschen Leichtathletikverband) bei der Anstoß-Veranstaltung und hat es im Podcast noch einmal näher erläutert.  
  • Ausbau des Wissensmanagements und Aufbau von Wissenscommunites unter Trainer*innen
  • Start der zweiten Runde Trainer*in-Projekte
    Die ausgewählten 24 Projekte der Mitgliedsorganisationen laufen bis März 2023 und werden mit einem Fördervolumen von über 200.000 Euro finanziell unterstützt, um weitere Impulse für Trainer*innen in Sportdeutschland zu setzen. Hier geht’s zur News
  • Halbzeitkonferenz
    Am 8. November fand die digitale Halbzeitkonferenz des Projektes statt. Hier wurde disktuiert, was Organisationsentwicklung im Themenfeld Trainer*innen bedeutet und der Frage nachgegangen, ob die Förderung von Trainer*innen (bereits) Kernaufgabe in den Verbänden ist. Hier geht`s zur News.

2022: 

  • Thanks Coach Day
    Ein Highlight 2022 war der Kommunikationsschwerpunkt im September der um den Thanks Coach Day 25.9 herum stattfand. Neben zahlreichen Motiven und Pressetexten ist dieses Video entstanden. Es steht beispielhaft für die große Beteiligung und Danke-Videos aus Sportdeutschland.  
  • Trainer*in-Projekte – Wenn aus Ideen Erfolge werde
    Im Rahmen von 6 digitalen Austauschformaten, den Spotlights Trainer*in, wuden die Trainer*innen-Projekte in den Fokus gerückt. Auch hier werden exemplarisch einige Erfolgsgeschichten angeteasert: Der Bund Deutscher Radfahrer hat mit seinem Trainer Club eine zentrale Plattform geschaffen, auf der Trainer*innen alles rund um die Lizenzaus- und -fortbildung finden können, vom Anmeldeverfahren bis zur Durchführung der Angebote. Im Gemeinschaftsprojekt vom Deutschen Hockey Bund, dem Deutschen Basketball Bund und der Trainerakademie Köln wurde die Mentor*innen-Plattform TrainerInKontakt aufgebaut, auf der Trainer*innen sich vernetzen können, Mentor*innen finden oder sich selbst als Mentor*in zur Verfügung stellen können. Eine tolle Initiative ist auch der Nachwuchspreis des DGV, bei dem unter anderem Kinder- und Jugendtrainer*innen für ihr besonderes Engagement im Verein ausgezeichnet wurden. Eine echte Bereicherung für Trainer*innen ist sicherlich der Podcast Pausenansprache, der vom Niedersächsischen Rugbyverband gemeinsam mit dem LSB Niedersachsen aufgebaut wurde. Hier werden regelmäßig konkrete, sportartübergreifende Anforderungssituationen aus dem Trainingsalltag aufgegriffen und mit Expert*innen besprochen. Sowohl der Niedersächsiche Turnerbund, als auch der Deutsche Turnerbund haben sich gemeinsam mit ihren Trainer*innen intensiv mit deren Werten auseinandergesetzt. Entstanden ist zum einen die Imagekampagne ‚Gold im Herzen‘ sowie das Trainer*innen-Leitbild.  
  • Podcast Highlights 
    Auch dieses Jahr hatten wir wieder sehr spannenden und interssante Trainer*innen zu Gast im Podcast. Neben dem Trainer des Jahres René Spieß, waren u.a. Verena Hommer, Fritze Kops und Johannes Lukas zu Gast.